Sei der Erste der dieses Lokal bewertet!
Bewertung hinzufügen

Bewertung hinzufügen

Essen / Trinken *

0 1 2 3

Ambiente *

0 1 2 3

Service *

0 1 2 3

Preis /Leistung

0 1 2 3


Dein Name: *
Deine eMail: *

Bewertung absenden *
Wichtig: Bewertungen müssen unseren Guidelines entsprechen. Alle Infos zur Bewertung


Das Museum Briner und Kern ist ein kleines und exquisites Museum im Rathaus. Hier sind die Sammlungen von Herr Briner und Herr Kern ausgestellt. Im Zentrum steht die niederländische Kunst. Darunter sind biblische Historien, Portraits, Alltagsszenen, Landschaften und Stillleben.

Jakob Briner (1882 – 1967)
Der Zollbeamte Jakob Briner, geboren im Haus Zur Lerche am Obertor in Winterthur, hinterliess seiner Heimatstadt Winterthur eine Sammlung von Gemälden alter Meister mit einem besonderen Schwerpunkt auf der niederländischen Malerei des 17. Jahrhunderts.

Jakob Briner war nicht einer, der sich leicht einordnen liesse in jene illustre Reihe von Schweizer Sammlerpersönlichkeiten, auf deren mäzenatischer Grossmut der heutige Glanz und Reichtum vieler Museen gründet. Nicht die bekannten Namen, die Prestige verbürgen und Kennertum bekunden, standen im Brennpunkt seiner Interessen, zumal er sich diese schon gar nicht leisten konnte. Die Triebfeder seines Tuns scheint die Lust am Aufspüren gewesen zu sein. Er suchte den Besitz von aussergewöhnlichen – nicht einfach nur kostbaren – Objekten. Er sammelte Dinge, die irgendwie faszinierend sind, die Geschichten erzählen können, die ein Erinnerungspotential aufweisen. Sein Bruder Alfred schrieb nach Jakobs Tod: „In den Ferien wälzte er sich in allen europäischen Museen herum und dabei kam er zur Erkenntnis, dass die Schweiz eigentlich arm an schönen Gemäldegalerien mit antiken Objekten sei, was ihn dann eben auf den Gedanken brachte, selbst dafür zu sorgen, dass z. B. eine Sammlung alter holländischer und flämischer Kleinmeister zusammen gebracht und später in Form einer Stiftung auf seinen Namen an seine Vaterstadt Winterthur vermacht werden könnte.“ (Quelle: museumbrinerundkern.ch)